Vorstufe (ab ca. 3-6 Jahre)

Spielerische Einführung in das Ballett für Kinder. Hier können sie mit Musik und Fantasie ihren Bewegungsdrang ausleben und lernen die ersten Ballettschritte kennen.

Bezeichnung RAD: Pre-Primary, Primary

• Koordination einer aufrechten Haltung
  • Gespür für die Musik entwickeln
  • Selbstdisziplin

Unterstufe (Kids) ab 7. Jahre

Altersgerechte Vermittlung der klassischen Balletttechnik. Schwerpunkt gesunde Körperhaltung. Um die nötige Kraft zu erhalten werden 2 Lektionen pro Woche .

Ziele:

• Gesunde Körperhaltung, beinhaltet Flexibilität und Koordination.
  • Konzentration und Durchhaltevermögen
  • Kreativität

Mittelstufe (Junioren) ab 11 Jahre , nur nach Absprache !

Der Tanz auf Spitze ist für die meisten der Traum vom Ballett. Die Eleven erhalten fundiertes Aufbautraining zur Vorbereitung für den Spitzentanz. Es sind min. 2 Lektionen nötig, um die erforderliche Kraft zu entwickeln.

• Sichere Technik mit guter Körperlinie
  • Selbstdisziplin und Zielstrebigkeit
  • Kraft, die Bewegung zu halten, mit der benötigten Beweglichkeit
  • Ausdrucksvermögen und Kreativität

Oberstufe  (Junioren)

Mit einer guten Grundkenntnis der Balletttechnik, wird auf diesem Niveau an Ausdruck und persönlicher Interpretation gearbeitet. Eine stabile Körpermitte gibt Freiraum für fliessende Bewegungen.

• Selbstvertrauen
  • Teamgeist
  • Soziale Kompetenz
  • Verständnis für Kunst, Musik und Theater
  • Stabile Körpermitte
  • Sichere Dehnung

Oberstufe / Intermediate (Adult)

Für Eleven, die eine professionelle Tanzkarriere anstreben. In diesen Klassen wird der Spitzentanz eingeführt und setzt deshalb gute Kenntnisse mit einer stabilen Balletttechnik voraus. min. 3 Lektionen pro Woche empfohlen.

• Sichere Technik mit korrekter Körperhaltung, Kraft und Koordination
  • Selbstdisziplin und Zielstrebigkeit
  • Dehnung und Flexibilität
  • Ausdruckskraft und Umsetzung der Bewegungen

Vorprofessionell & Professionell (Adult)

Diese Stufe setzt die körperliche und geistige Stärke eines Tänzers voraus. Tägliches Training und die damit verbundene Selbstdisziplin und Zielstrebigkeit sind der Grundstein eines Tänzers.

Beschreibung RAD: Advanced Foundation, Advanced 1, Advanced 2

• Bühnenreife

Professionell

Dies ist die höchstmögliche Prüfung für Ballett, die ein Tänzer bei der RAD machen kann. Die Technik und die Ausdauerkraft einer Ballerina (Ballerino) werden ausgefeilt und bieten einen guten Einstieg in ein Engagement.

Beschreibung RAD: Solo Seal Award

• Bühnenreife
  • Engagement

Charaktertanz (Ist von Grade 1 bis Grade 8 ein Prüfungsfach)

Wurde als Volkstanz für das Theater entwickelt.“ Es werden Rhythmen zur klassischen Musik getanzt. – Wird an den RAD Examen geprüft.

• Takt und Rhythmusgefühl
  • Präzise und schnelle Bewegungsführung